AYANI wurde in Berlin gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kleider für Frauen im Geschäftsalltag zu entwerfen, die in 5 Minuten in verschiedene Looks für unterschiedliche Anlässe verwandelt werden können, damit sie mehr Zeit für sich selbst und andere wichtige Dinge haben. Im Designprozess beschäftigen wir uns sorgfältig damit, was eine moderne Frau braucht:

Mühelose und doch stilvolle Kleidungsstücke, die Frauen im Laufe des Tages Komfort und Selbstvertrauen geben, bewusst und verantwortungsvoll gefertigt.

Schmeichelhafte Formen, große Taschen, lebhafte Farben und perfekte Längen kennzeichnen die Kleider aus den AYANI-Kollektionen. Wir möchten Kleider kreieren, die angenehm zu tragen sind und zu einem wesentlichen Bestandteil Ihrer täglichen Garderobe werden.


"Warum nur Kleider?"

Diese Frage wird uns oft gestellt.

Die Antwort ist einfach.

Kleider sind die müheloseste Art, sich für den Tag zu kleiden.

Sie brauchen keine Zeit damit zu verbringen, nach passenden Ober- und Unterkleidern zu suchen. Schlüpfen Sie einfach in ein Kleid, und schon kann es losgehen. Egal, ob Sie sich formell fühlen oder heute legerer unterwegs sind, unsere Kleider passen perfekt zu Absätzen wie auch zu Sneakers.

Es ist uns besonders wichtig, dass Kleider von AYANI zu den bequemsten und vielseitigsten Stücken in Ihrer nachhaltigen Garderobe werden.

Unsere Passformen

Die meisten Kollektionen der Modewelt werden ein Jahr im Voraus entworfen. Wir entwerfen gerade das, was Sie tragen möchten. Die perfekte Passform ist der wichtigste Aspekt unserer Kleider. Wir verbringen viel Zeit damit, unsere Modelle so anzupassen, dass sie an Frauen mit verschiedenen Körperformen wunderbar aussehen.

Unser Schwerpunkt liegt auf Passformen für Frauen zwischen XS und XL sowie einer Körpergröße zwischen 160 und 178 cm. Einige Modelle bieten wir in zwei unterschiedlichen Längen an: standard und lang, um Frauen mit einer Körpergröße von mehr als 178 cm die Möglichkeit zu geben, sich für eine der Größe schmeichelnden Passform zu entscheiden.

Im Folgenden finden Sie einige unserer grundlegenden Designanforderungen, die Sie von jedem AYANI-Kleid erwarten können:

  • Keine sichtbaren BH-Streifen

  • Fahrradfreundliche Konstruktion

  • Minimale Wahrscheinlichkeit von Schweißflecken

  • Für die Arbeit geeignete Länge und Schnitt

  • Große funktionale Taschen

  • Vielseitigkeit im Stil. Für jeden Tag und jede Gelegenheit.

Nachhaltige Stoffe

Wir beziehen schöne, hochwertige und pflegeleichte Stoffe, die sich auf der Haut gut anfühlen und langlebig sind. Jedes Jahr suchen wir nach nachhaltigen Stoffalternativen, die im Vergleich zu bestehenden Stoffen umweltfreundlicher sind, und integrieren sie in unsere Kollektionen.

Im Jahr 2020 haben wir unseren nächsten Schritt in Richtung einer umweltfreundlichen Produktion gemacht, indem wir nur nachhaltig hergestellte Stoffe in unseren Kollektionen verwenden. Alle Stoffe haben die OEKO-TEX 100 Zertifizierung, die gewährleistet, dass beim Färben des Stoffes keine gefährlichen Chemikalien verwendet werden.

Viskose ECOVERO™ von LENZING™

Die meisten Stücke unserer neuen nachhaltigen Kollektion werden aus Viscose- ECOVERO™ Fasern von LENZING™ hergestellt, einer Kunstfaser aus Holzzellstoff. Im Vergleich zu herkömmlichen Viskosefasern werden diese Fasern von LENZING™ aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gewonnen, die erhalten, geschützt und wiederhergestellt werden. Die Herstellung von LENZING™ ECOVERO™ Fasern erzeugt bis zu 50% weniger Emissionen und Wasserbelastung im Vergleich zu herkömmlichen Viskosefasern. Diese Fasern sind mit dem international anerkannten EU-Umweltzeichen für ihre geringere Umweltbelastung zertifiziert. Grundsätzlich hat Viskose ECOVERO™ alle Vorteile von Viskose und trägt darüber hinaus nachhaltig zu einer saubereren Umwelt bei.

Recyceltes Polyester / Polyester
Polyester ist ein synthetisches Gewebe, das sehr strapazierfähig ist. Es ist wegen seiner knitterfreien Eigenschaften sehr beliebt. Die Polyesterproduktion ist ein Prozess, bei dem Millionen vorhandener Plastikflaschen recycelt werden, die sonst auf der Mülldeponie landen. Wenn möglich, wählen wir Gewebe aus recycelten Polyesterfasern mit GRS-Zertifizierung (Global Recycled Standard), um die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen und den Abfall durch die Verwendung bereits vorhandener Materialien zu reduzieren.


Erfahren Sie hier mehr über unser Engagement für Slow Fashion und nachhaltiges Design.

Ethische Herstellung

Wir glauben, dass wir alle etwas bewirken können, wenn wir das Richtige tun.

Eine ethische Produktion ist das Herzstück unseres Unternehmens. Keine Kinderarbeit, existenzsichernde Löhne und angemessene Arbeitsbedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Produktion. Deshalb haben wir uns für die Zusammenarbeit mit einer kleinen, in Familienbesitz befindlichen Manufaktur in Armenien entschieden, die unseren ethischen Standards entspricht und den Frauen vor Ort Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Ohne Zwischenhändler arbeiten wir direkt mit unserer Produktionsstätte zusammen und besuchen sie nicht nur, sondern arbeiten vor Ort zusammen, um zu Beginn jeder Saison unsere neuen Kollektionen zu kreieren.

#WhoMadeMyClothes ist für uns nicht nur eine Bewegung, sondern das Manifest unserer Arbeit. Wir sorgen für Transparenz während unserer gesamten Tätigkeit und präsentieren stolz die Menschen hinter unserer Kleidung. Sehen Sie nachfolgend ein Video über unseren Produktionsprozess und die Frauen, die AYANI-Kleider fertigen.

Made in Armenia

Unsere Gründerin ist armenischer Abstammung und hat die außergewöhnliche Handwerkskunst, die in dem Land schon seit Jahrhunderten überliefert wird, immer geschätzt.

Armenien ist ein kleines, binnenländisches Land im Südwesten des Kaukasus, an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien. Dem ehemaligen Sowjetstaat, heute eine sich entwickelnde Demokratie, fehlt es noch an wirtschaftlicher Entwicklung.

Deshalb haben wir uns dafür entschieden, vom Entwurf bis zur Produktion in Armenien zu produzieren, um Arbeitsplätze und faire Bedingungen für Fachleute zu schaffen, damit sie ihr Potenzial in ihrem Heimatland ausschöpfen können.

Making a difference

Wir glauben, dass jedes Unternehmen (und jede Person) einen Unterschied im Leben anderer Menschen machen kann, indem es nicht nur entscheidet, mit wem es arbeitet, sondern auch indem es mit einem Teil des Gewinns zu den Angelegenheiten beiträgt, die es unterstützen möchte. Für jedes verkaufte AYANI-Kleid leisten wir einen Beitrag an impulsgebende NGOs, die gegen Armut und Analphabetismus in ländlichen Gebieten Armeniens kämpfen und die Landschaft unseres Planeten schützen helfen.

Jedes Mal, wenn Sie also ein AYANI-Kleid kaufen, bewirken Sie tatsächlich einen Unterschied im Leben eines Menschen.

AYANIWOMEN

Wir sind nicht nur eine Modelinie. Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen mit unterschiedlichen Hintergründen, Berufen und Zielen, die eines gemeinsam haben - wir sind leidenschaftlich in unserem Tun und wollen etwas bewirken.

Indem wir die Ziele, das Wissen und die Geschichten der Mitglieder unserer Gemeinschaft teilen, möchten wir Sie inspirieren, unterstützen und Ihnen helfen, Verbindungen und Freundschaften mit gleichgesinnten Frauen aufzubauen und den nächsten Schritt in Richtung berufliches Wachstum zu tun.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um über die kommenden AYANIWOMEN-Veranstaltungen in Berlin auf dem Laufenden gehalten zu werden, und lesen Sie hier unsere inspirierenden AYANIWOMEN-Geschichten.

Our story. Our philosophy.

Created in Berlin, AYANI's design mission is to provide you with a "5 minute work wear fix" so that you have more time for yourself and things that matter. In the design process we carefully think about what a modern woman needs:

Effortless yet stylish pieces which give women comfort and confidence throughout the day, and are made in a conscious and responsible way.

Flattering shapes, large pockets, vivid colors and perfect lengths characterize the dresses from the AYANI collections. We want to create dresses which are enjoyable to wear and will become an essential part of your daily wardrobe.

"Why only dresses?" - the question we get asked a lot.

The answer is easy.

Dresses make for the most effortless way to dress for the day.

No need to spend time searching for matching tops and bottoms. Just slip into a dress and you are ready to go. Whether you feel formal or want to go casual today, our dresses fit perfectly with heels and sneakes. Last but not least, we take the extra care to make sure AYANI dresses become the most comfortable and versatile pieces in your sustainable wardrobe. No more morning stress.

Our fit

Most fashion items are designed a year in advance. We are designing what you want to wear right now. The perfect fit is the most important part of our clothes. We spend days on making sure that our patterns look excellent on women of various body shapes.

Our main range is fit on women that are between XS and XL and height between 160 and 178 cm. Some pieces are offered in two lengths variations, standard and long, to provide a Tall-friendly option for women taller than 178 cm.

Below are just a few of our minimum design requirements you can expect from every AYANI dress:

  • No visible bra stripes

  • Bike-friendly design

  • Minimum chance of sweat marks

  • Work appropriate length and cut

  • Large functional pockets

  • Versatility in style. For everyday and every occasion.

 

Sustainable Fabrics

We source beautiful, high quality and easy to care for fabrics which feel good on the skin and are made to last. Every year we look out for sustainable fabrics alternatives which are more eco-friendly compared to existing fabrics and incorporate them into our collections.

In 2020 we made our next step towards eco-friendly production by using only sustainably manufactured fabrics in our collections. All fabrics have OEKO-TEX 100 certification ensuring that there are no hazardous chemicals used in dyeing of the fabric.

 

Viscose ECOVERO™ from LENZING™

Majority of pieces in our new sustainable collection are made of Viscose ECOVERO™ fibers from LENZING™, a man-made fiber made from wood pulp. Compared to conventional Viscose fibers, LENZING™ fibers are made from sustainably sourced forests which are conserved, protected and restored. The manufacturing of LENZING™ ECOVERO™ fibers generates up to 50% lower emissions and water impact compared to conventional Viscose. These fibers are certified with the internationally recognized EU Ecolabel for its lower environmental impact. Basically, Viscose ECOVERO™ has all the advantages of Viscose, plus it is sustainably made contributing to a cleaner environment.

Recycled Polyester / Polyester
Polyester is a synthetic fabric which is highly durable and is loved for its non-wrinkled properties. Polyester production is a process of recycling millions of existing plastic bottles which otherwise land in landfills. Where possible, we choose fabrics made of Recycled Polyester fibers with Global Recycled Standard (GRS) certification supporting circular economy and reducing waste through the use of already existing materials to make new products.


Learn more about our commitment to slow fashion and sustainable design here

Ethical Production

We believe that by doing things the right way, we can all make a difference.

Ethical production is at the core of our operations. No child labor, living wages and adequate working conditions are an essential part of our production. That is why we chose to work with a small family owned workshop in Armenia which meets our ethical standards and provides employment opportunities to local women. No middle man, we work directly with our factory and not just visit it, but work there together to create our new collections at the start of every season.

#WhoMadeMyClothes is not only a movement for us, but a manifesto of our work. We ensure transparency throughout our operations and proudly present the people behind our clothes. Watch below a video of our production process and the women who make AYANI dresses.

Made in Armenia

Our founder is of Armenian ancestry and has always appreciated the exceptional craftsmanship that has been passed down in the country for centuries.

Armenia is a small, landlocked nation in the southwest of Caucasus, at the crossroads of Europe and Asia. The former Soviet state, now an evolving democracy, still lacks economic development.

Hence, we choose to manufacture in Armenia from design to production with the goal to provide jobs and fair conditions for professionals to fulfil their potential in their home country.

 

 

Making a difference

We believe that every business (and person) can make a difference in the lives of others not only choosing with whom they work but also by contributing part of the profit to causes they support. For every AYANI dress sold, we make a contribution to impact-driven NGOs that fight against poverty and illiteracy in rural areas in Armenia and help to protect the landscape of our planet.

So every time you buy an AYANI dress, you actually make a difference in someone's life.

 

AYANIWOMEN

We are not just a clothing line. We are a community of women who have various backgrounds, professions and goals with one thing in common - we are passionate about what we do and are driven to make a change.

Through sharing our community members aspirations, knowledge and stories we want to inspire, support and help you build connections and friends with like-minded women as well as make the next step in growing professionally.

Make sure to sign up for our newsletter to receive updates about upcoming AYANIWOMEN events in Berlin and check out our inspiring AYANIWOMEN stories here.

 

 

 

 

 

Our story. Our philosophy.